Spendenaufruf für den 1. Bauabschnitt freie Strecke in
Richtung Ehrenberg
Viele Wege führen nach Rom besagt ein altes Sprichwort. Wenn der direkte
Weg, in unserem Fall durch das Schwarzbachtal nach Kohlmühle, aus
zweifelhaften Gründen verbaut ist, dann muss ein anderer Weg gefunden
werden.
Ermutigt durch den Besuch einiger Vertreter des sächsischen
Wirtschaftsministeriums, nehmen wir vorerst Plan „B“ in Angriff. Beim
besagten Besuch in Aussicht gestellte Fördermittel wurden in Windeseile
beantragt. Wir wären nicht wir, hätten wir nicht diese Variante schon längst
theoretisch durchgespielt und eine fast fertige Planung im Schrank liegen
gehabt. Im September begannen bereits erste Arbeiten wie das Freilegen
der Brückenwiderlager am bisherigen Gleisende in Lohsdorf. Behörden
wurden über unsere Pläne informiert und die Brückenprüfung beauftragt.
Ein passender Brückenüberbau wurde an einer anderen stillgelegten
Schmalspurbahn ausfindig gemacht. Nach entsprechender Aufarbeitung
wird er in Lohsdorf eingebaut und somit die Brücke nach historischem
Vorbild rekonstruiert.
Im November ein herber Rückschlag. Mitten in der Euphorie der
anstehenden Vorbereitungen erhielten wir den negativen
Fördermittelbescheid. Zur Jahreshauptversammlung im Januar wurde dem
Verein die traurigen Mitteilung unterbreitet. Mit überwiegender Mehrheit
wurde trotzdem, und gerade deshalb für die Baumaßnahme gestimmt,
allein um ein Lebenszeichen zu setzen.
Für die Instandsetzung der historischen Brücke im alten Zustand am
bisherigen Gleisende wurde kürzlich ein neuer Fördermittelantrag bei ELER
gestellt. Dieser hat die Prüfphase positiv durchlaufen. Einem
Fördermittelunschädlichen Baubeginn steht somit Mitte Mai nichts mehr im
Wege. Die geförderte Bausumme (muss vorfinanziert werden) liegt bei
knapp 78.000 € bei 75% Förderung. Damit bleiben uns nach Auszahlung
Kosten in Höhe von ca. 20.000 €
Der Gleisbau vor bzw. hinter der Brücke ist mit diesem Träger nicht
förderfähig. Wir rechnen mit weiteren Kosten von ca. 12.500 €
Deshalb bitten wir um Ihre Spende!
Der geplante Bauabschnitt ist ca. 180 Meter lang. Ca. 30 Meter der bereits
verlegten Strecke müssen noch einmal zurück gebaut werden, da wir in der
Annahme das Gleis würde dort langfristig enden die originale Steigung als
eine Ebene zum Abstellen von Fahrzeugen gebaut haben. Nach
Niveauangleichung werden dann zunächst 150m zusätzliche Strecke in
Richtung Ehrenberg gebaut.
Um bis zum Bahnhofsfest im August 2017 den neuen
Streckenabschnitt in Betrieb nehmen zu können, benötigen wir bis
Mitte August 2017
12.500,00 Euro
Erreichter Spendenstand:
11.927,95 Euro
Datum: 15.01.2018
Wenn Sie uns bei diesem anspruchsvollen Projekt finanziell unterstützen
können und wollen, überweisen Sie Ihre Spende bitte auf folgendes Konto:
Ostsächsische Sparkasse Dresden
IBAN: DE13 8505 0300 3000 2534 23
BIC /SWIFT: OSDDD81XXX
Zweck: Spende Streckenbau
Bei Spenden über 50,- Euro und bei Angabe ihrer vollständigen Anschrift
erhalten sie eine Spendenquittung, welche steuerlich geltend gemacht
werden kann. Die Spendenquittungen werden immer zum Quartalsende
versendet.
Eine Übersicht der bisherigen Spender ist in dieser mobilen Version nicht
gegeben. Bitte schauen Sie dafür auf unsere klassische Internetseite.