2. März 2025
Am 1. September 2020 erreichte die von der Museumsbahn Schönheide e.V.
geliehene Dampflok 99 585 Lohsdorf. Die nicht betriebsfähige Lok war
neben der unter Dampf stehenden 99 516 der heimliche Star des
Bahnhofsfestes. Bereits am 6. September als noch die letzten Festgäste das
Gelände verließen, begann das Zerlegen der Lok in ihre Einzelteile in
Vorbereitung auf die Hauptuntersuchung.
Nach unzähligen ehrenamtlichen Stunden Arbeit bei der Aufarbeitung von
Bauteilen und Neubau von Ersatzteilen war gestern der große Moment
gekommen.
In Oberwiesenthal wurde am 1. März 2025 erstmals nach über 33 Jahren
wieder ein Feuer im Kessel entfacht. Die Warmdruckprobe stand an und
wurde bestanden. Zudem fuhr die Lok wieder aus eigener Kraft ein paar
Meter.
Freuen wir uns gemeinsam auf ihre Einsätze in Lohsdorf und Anderswo
noch in diesem Jahr.
Für den Schwarzbachbahnverein ist dieser Tag ein weiterer Meilenstein, den
uns noch vor einigen Jahren teilweise nicht zugetraut wurde.
Mitten in der Nacht beginnt das neue Leben der 585 in der Lokhalle der LWO.
Wasser wurde in den Kessel gefüllt und mit einem Holzfeuer wird der Kessen
langsam und gleichmäßig erwärmt.
Alle Arbeit gipfelt dann im ersten Atmen, der ersten selbständingen Bewegung
der Lok nach genau 4,5 Jahren anstrengender aber unheimlich befriedigender
Arbeit, die zum ganz überweigenden Teil von den hier abgebildeten
Protagonisten geleistet wurde. Vielen Dank, Alf, André, Richard, Kevin und
Marco (v.l.n.r.) Ihr habt der Lok ein neues Leben gegeben, nun kann sie wieder
auf den sächsischen Schmalspurstrecken zur Freude der Fan`s schnaufend
und fauchend für Begeisterung sorgen.
22.03.2025
Probefahrt 99 585 am 22.03.2025
Am 22. März fand am Fichtelberg die erste Probefahrt der 99 585 mit Last
statt, da sich zu dieser Zeit die Fichtelbergbahn in der Sperrpause befindet
und keine Rücksicht auf anderen Zugverkehr genommen werden muss. Die
Diesellok diente als Bremslok, da die Fichtelbergbahn nicht über
saugluftgebremste Wagen verfügt. Aufgrund der Bauarbeiten im unteren
Streckenabschnitt konnte nur der knapp 8 km lange Streckenteil
Oberwiesenthal - Kretscham Rothensehma befahren werden. Da die
Fahrzeugrampen in Hammerunterwiesenthal und Lohsdorf in
gegensätzlicher Richtung zueinander stehen wurde die Lokomotive in
Oberwiesenthal mit der Rauchkammer in Richtung Cranzahl montiert. So
ergab sich erstmalig die Konstellation, mit einer Lok den Bahnhof
Oberwiesenthal vor der Kulisse des Fichtelbergs mit der Rauchkammer
voran zu verlassen.
Nach einem ersten Kontrollhalt in Unterwiesenthal machte sich beim
Lokpersonal Erleichterung breit, die Achslager zeigten keine spürbare
Temperaturerhöhung. Bei einem weiteren Zwischenhalt in
Hammerunterwiesenthal konnten auch keine Probleme ausgemacht
werden, welche die nun anstehende erste Bergfahrt bis zum Bahnhof
Niederschlag gefährden könnten und so wurde diese erste Steigung
erfolgreich gemeistert. Dabei wurden kleinere notwendige Nacharbeiten an
den Stangenlagern und Zylinderentwässerungshähnen festgestellt, welche
aber den weiteren Fahrtverlauf nicht beeinträchtigten. Auf dem Bahnhof der
höchstgelegenen Stadt Deutschlands angekommen machte sich bei den
Beteiligten Zufriedenheit breit, das Fahrwerk der Lokomotive funktioniert,
Kessel und Armaturen ebenso. Bis zur vollständigen Inbetriebnahme und
Abnahme sind nun noch die bekannten hundert Kleinigkeiten zu erledigen,
dazu gehört neben der kompletten Neuverkabelung der Lichtanlage die
Vervollständigung der Dampfheizung und das nochmalige Einschleifen der
Zylinderentwässerungshähne um die Dampfmaschine „dicht zu
bekommen“. Damit geht die nun fast 5 Jahre andauernde Aufarbeitung der
99 585 ihrem Ende entgegen.