Die Schwarzbachbahn

Neue Nasenuhr am Empfangsgebäude in Goßdorf-Kohlmühle

03.07.2021 Alles begann mit einer Idee eines Vereinsmitgliedes, welches in einer Vereins-Chatgruppe die Idee zur Beschaffung eines historischen Details unseres Bahnhofsgebäudes in Kohlmühle vorschlug. Es ging dabei um die nicht mehr vorhandene Nasenuhr, welche neu angeschafft werden solle. Mit einem groben Kostenplan wurde eine vereinsinterne Spendenaktion gestartet. Die Vereinskasse sollte in keinem Fall dafür „geplündert“ werden. Es Ist ein tolles Detail, aber nicht entscheidend beim Wiederaufbau unserer Bahn. Überraschend schnell gingen ganz viele kleine Spenden ein, das Interesse und die Begeisterung waren groß. Es wurde aber auch klar, das Geld würde nicht reichen. Die Ostsächsische Sparkasse Dresden ließ sich auf Anfrage als Sponsor gewinnen und versprach einen Teil der Gesamtkosten beizusteuern. Unmittelbar nach Finanzierungs- bzw. Förd erzusage wurde die Herstellung der Uhr in Auftrag gegeben. Le ider gab es im Herstellungsprozess erhebliche, pandemiebeding te Verzögerungen . D ie wesentlichen Et appen waren dabei die Gießerei und die Lackie rerei. vormontierter Rohling nach dem Guß und Endmontage in der Werkstatt In der Lackiererei wurde das Gehäuse der Uhr mit einer Pu lverbeschichtung versehen . Damit sollte sie ausreichend vor Witterungseinflüssen geschützt sein . D ann erfolg te die Endmontage beim Hersteller. Hier wurden die Ziffernblätter, die Uhrwerk e mit Funksteuerung und die Beleuchtung eingeb aut. An fang Juni 2022 war es dann endlich soweit – die Lieferung und Mont age konnte erfol gen. B ereits vorab wurde von Vereinsmitgliedern der elekt rische Anschluss vorbereitet und die Verankerung im Mauerwerk an gebrach t. Vorbereitungen, die Uhr unmittelbar nach der Anlieferung, und elektrischer Anbau Nach erfol gter M ont a ge und Inbet riebnahme i st die U hr nun endli ch fer ti g und ziert d as Empfangsgebäude des ehemaligen Bahnhofs Goßdorf-Kohlmühle. Dieses Detail wertet da s Aussehen des Geb äudes weiter auf und wird seitdem von Bahnrei senden, Touristen und Ei senbahnfreunden bewundert und fotografiert.

Der Schwarzbachbahn e.V. bedank

t si

ch g

a

nz herzlich bei allen Spendern und ganz

besonders be

i der Regionalstiftung Kunst und Kul

tu

r der Ostsächsischen

Sparkasse

Dresden, die dieses Vorhaben ermöglicht

h

aben

.

Dampf in der Sächsischen Schweiz Schwarzbachbahn Schmalspurbahn Goßdorf-Kohlmühle - Hohnstein

Aktuelles aus

2022 2021
© 2017 - 2022 Schwarzbachbahn e.V.
Dampf in der Sächsischen Schweiz Schwarzbachbahn Schmalspurbahn Goßdorf-Kohlmühle - Hohnstein

Neue Nasenuhr am Empfangsgebäude in Goßdorf-

Kohlmühle

03.07.2021 Alles begann mit einer Idee eines Vereinsmitgliedes, welches in einer Vereins-Chatgruppe die Idee zur Beschaffung eines historischen Details unseres Bahnhofsgebäudes in Kohlmühle vorschlug. Es ging dabei um die nicht mehr vorhandene Nasenuhr, welche neu angeschafft werden solle. Mit einem groben Kostenplan wurde eine vereinsinterne Spendenaktion gestartet. Die Vereinskasse sollte in keinem Fall dafür „geplündert“ werden. Es Ist ein tolles Detail, aber nicht entscheidend beim Wiederaufbau unserer Bahn. Überraschend schnell gingen ganz viele kleine Spenden ein, das Interesse und die Begeisterung waren groß. Es wurde aber auch klar, das Geld würde nicht reichen. Die Ostsächsische Sparkasse Dresden ließ sich auf Anfrage als Sponsor gewinnen und versprach einen Teil der Gesamtkosten beizusteuern. Unmittelbar nach Finanzierungs- bzw. Förd erzusage wurde die Herstellung der Uhr in Auftrag gegeben. Le ider gab es im Herstellungsprozess erhebliche, pandemiebeding te Verzögerungen . D ie wesentlichen Et appen waren dabei die Gießerei und die Lackie rerei. vormontierter Rohling nach dem Guß und Endmontage in der Werkstatt In der Lackiererei wurde das Gehäuse der Uhr mit einer Pu lverbeschichtung versehen . Damit sollte sie ausreichend vor Witterungseinflüssen geschützt sein . D ann erfolg te die Endmontage beim Hersteller. Hier wurden die Ziffernblätter, die Uhrwerk e mit Funksteuerung und die Beleuchtung eingeb aut. An fang Juni 2022 war es dann endlich soweit – die Lieferung und Mont age konnte erfol gen. B ereits vorab wurde von Vereinsmitgliedern der elekt rische Anschluss vorbereitet und die Verankerung im Mauerwerk an gebrach t. Vorbereitungen, die Uhr unmittelbar nach der Anlieferung, und elektrischer Anbau Nach erfol gter M ont a ge und Inbet riebnahme i st die U hr nun endli ch fer ti g und ziert d as Empfangsgebäude des ehemaligen Bahnhofs Goßdorf- Kohlmühle. Dieses Detail wertet da s Aussehen des Geb äudes weiter auf und wird seitdem von Bahnrei senden, Touristen und Ei senbahnfreunden bewundert und fotografiert.

Der Schwarzbachbahn e.V. bedank

t si

ch g

a

nz herzlich bei allen

Spendern und ganz besonders be

i der Regionalstiftung Kunst und

Kul

tu

r der Ostsächsischen

Sparkasse Dresden, die dieses Vorhaben

ermöglicht

h

aben

.