Brückenbauwerk an km 5,607 weitestgehend fertig saniert
14.11.2021
Die erste Betonbrücke über den Ehrenberger Dorfbach ist baulich fertig. In Kooperation mit einem
im Verein aktiven Bauunternehmer konnte das Bauwerk mit viel Eigenleistung binnen eines Jahres
saniert werden. Nach der bevorstehenden Prüfung durch den Sachverständigen kann der
Prallhang wieder hergestellt werden. Im Zuge einer Bahndammsicherung mit Wasserbausteinen
kurz vor der Brücke bachaufwärts, soll auch die Brücke fertig verfüllt werden. Danach steht dem
Verlegen der Gleise auf weiteren 100 Meter nichts im Weg. Im Anschluss folgen 2 weitere
Betonbrücken im Abstand von 150 Metern, welche mit Fördermitteln saniert werden sollen. Leider
stehen Fördermittel voraussichtlich erst 2023 wieder zur Verfügung. Dank des Erwerbes der
Bahngrundstücke nach Unterehrenberg, können dort im kommenden Jahr vorbereitende Arbeiten
wie das Wiederherstellen des Planum ausgeführt werden.
Spendenaufruf 2-achsiger Personenwagen K1616 ist ausgelaufen!
09.11.2021
Kurz vor dem Jahresende wurde unser Spendenziel
für den K1616 und dessen Fertigstellung erreicht.
Bereits zum Bahnhofsfest Ende August diesen Jahres
konnte er im Zugverband genutzt werden. Dennoch
stehen kleinere aber auch nicht billige
Vervollständigungen an. So z.B. die Innenbeleuchtung
und die Gepäcknetze. Die Kosten werden auf ca.
10.000 € geschätzt. Wer also dafür gern noch ein Paar
Euro spenden mag, kann dies gern weiterhin tun.
Überweisungen bitte an unser Vereinskonto: DE13
8505 0300 3000 2534 23 bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden unter Angabe des Zweckes
K1616.
Grundstückskauf vom derzeitigen Baustellenende bis Unterehrenberg steht
an.
November 2021
Einige Leser der Sächsischen Zeitung werden es vielleicht schon wissen. Vor geraumer Zeit hatten
wir bei der DB den Kauf der restlichen uns fehlenden Bahngrundstücke bis zum Bahnhof
Unterehrenberg angefragt. Die Stadt Hohnstein hat dies für den oberen Streckenteil innerhalb
Ehrenbergs getan. Mit Verweis auf eine Konzernvorgabe, nach der derzeit keine Verkäufe getätigt
werden dürften, wurde uns abgesagt. Wir haben jedoch nicht aufgeben wollen und hatten, mit
großer Unterstützung unseres Landrates erreicht, dass die Grundstücke im üblichen Verfahren
öffentlich ausgeschrieben wurden. Die in der Expertise genannten Summen waren recht hoch, und
so haben wir nur einen geringeren Wert geboten. Diese Strategie ging auf, und wir, sowie die Stadt
Hohnstein haben den Zuschlag erhalten. Nach Prüfung des Kaufvertrages wird es nun zum Kauf
kommen. Der Kauf wiederum ist die Voraussetzung zur Beantragung von Fördermitteln. Nach der
Kaufabwicklung werden erste Aktivitäten an der Strecke in Richtung Unterehrenberg starten. Ein
Fördermittelantrag für die beiden nächsten Betonbrücken (2. und 3.) wird so weit vorbereitet, dass
er zum Start der neuen Förderperiode 2023 eingereicht werden kann. Unterdessen soll bereits das
Planum von Unterehrenberg, auch als Zufahrt zur 3. Brücke, von Ehrenberg aus hergestellt werden.
Dabei sind jedoch Abstimmungen mit dem Abwasserverband notwendig.
Die Bilder zeigen die Trassenführung bis zum Bahnhof Unterehrenberg.
Hauptuntersuchung der Diesellok V10C 199 13
01.11.2021
Am 12.09.21 fand in Lohsdorf der letzte Dieselfahrtag vor dem Fristablauf der Diesellok statt. Noch
am selben Abend nutze unser Lokschlosser das schöne Wetter um mit dem Abbauen der Stangen
zu beginnen. Der Beginn der Hauptuntersuchung.
Acht Jahre lang hatte die Lok seit der 1. HU in Lohsdorf zuverlässig ihren Dienst verrichtet. Wie
schon 2012 wird die Untersuchung in Lohsdorf unter freiem Himmel durchgeführt. Abhängig von
der Witterung und eventuellen größeren Schäden, soll die Lok im Sommer 2022 wieder zur
Verfügung stehen. Bei dieser HU ist eine Ausrüstung der Lok mit einer Saugluft-Zugbremse
vorgesehen. Zur Untersuchung und zum Ausachsen wurde die Lok zunächst mittels Winden auf
Schwellenstapel aufgebockt. Nach dem Ausachsen mittels Gabelstapler konnte unter anderem der
Druckluftbehälter ausgebaut werden.
Im nächsten Schritt erfolgte der Ausbau der Armaturen und Fensterscheiben. Die Karosserie wurde
ebenfalls vom Rahmen gelöst. Nach dem Abbau des Führerhauses und der Motorhaube wurden
weitere Teile des Motors und Getriebes demontiert. Auch der Sandkasten wurde abgebaut.
Neben diversen Rohrleitungen wurde zudem der Kompressor ausgebaut. Vorerst wurde die Lok
nun in eine LKW Plane eingepackt. Derzeit steht uns also kein Triebfahrzeug zur Verfügung.
Abnahmefahrt und Inbetriebnahme des K1616
August 2021
Wahrscheinlich 90 Jahre nach seiner Ausmusterung, und fast 9 Jahre nach seiner Bergung in
Clausnitz ist am 12.08.21 der K1616 in Lohsdorf angekommen. Zuvor hatte er in Zittau seine
Probefahrten erfolgreich absolviert.
Der K1616 ist damit der zweite restaurierte von
vorerst drei Wagen des "Schwarzbachbahn Zuges"
Unterteilt ist der Wagen in 2 Abteile. 12 Sitzplätze
stehen in der Holzklasse und 6 Sitzplätze in der
Polsterklasse zur Verfügung.
Am 16. August steht unsere Diesellok mit dem K1616
bereit zur Abnahmefahrt für Wagen und Strecke vom
bisherigen Fahrtende bis zum Bahnübergang
Glasstraße.
Sowohl Wagen als auch das nächste Streckenstück
sind nun zugelassen und können zum Bahnhofsfest
Ende August genutzt werden.
Fahrzeugunterstand am Güterboden wurde erfolgreich verlängert
Juni 2021
Endlich konnte in den vergangenen Tagen unser Fahrzeugunterstand verlängert werden. Liefer-
und Kapazitätsprobleme hatten den Bau verzögert. Die Verlängerung war von vorn herein geplant,
jedoch wurde im ersten Schritt aus finanziellen Gründen nur ein erster Teil realisiert. Nun ist das
Bauwerk fertig und wurde auch mit einer Dachrinne versehen.
Am Bau einer Untersuchungsgrube unter dem Dach wird derzeit auch geplant. Diese wird mit dem
zukünftigen Betrieb der 99 585 notwendig.
Derzeit finden unter dem Dach die Wagen K2009 und K1616 ein trockenes Plätzchen.
Für die Dampflok 99 585, welche ab 2022 wieder zusammengebaut werden soll, ist ganz aktuell
(Stand November 2021) ein zweiter Unterstand neben dem nun vorhandenen über Gleis 1 geplant.
Dieser soll so gebaut werden, dass er bei Baubeginn ins Schwarzbachtal an einen anderen Standort
(z.b. Unterehrenberg) umgesetzt werden kann.
Aktuelles aus
2022
2021